Kiental – wir kommen! 

Gepostet am Apr 11, 2023 in Alle Berichte, Bern, Europa, Geschichten sind Speisen für's Ohr.., per pedes, Schweiz | Keine Kommentare

Kiental – wir kommen! 

Kiental –

wir kommen !

Plan A: 40 werden 


Plan B: locker bleiben

    

Wir freuen uns riesig, mit EUCH ein Wochenende im Kiental zu verbringen – dort, wo uns der Übergang zu Plan B vermutlich am einfachsten gelingt! =) 

Wie ihr wisst, ist das Kiental unser Lieblingsort, wo wir auftanken, die Schönheit der Natur und der Berge bewundern und alles um uns herum vergessen können. Najwa liebt die «Matsch-Glungenä» am Tschingelsee, auf dem Bärenpfad unterwegs zu sein und mit staunenden Augen den tosenden Bergbach Kiene im Hexenkessel zu bewundern.   


Najwa wird am 22. Juni auch schon 4 – Grund genug, mit euch zusammen zu feiern, oder vor allem gelassen mit euch in die nächste Dekade zu starten.
Mitsch-Matsch-Maatsche-Pfütze

News

Für die Postautofahrt haben wir einen privaten Kurs gebucht. Natürlich übernehmen wir die Fahrt, nehmt doch trotzdem gerne eure GA, Halbtax und Juniorkarten mit!

Treffpunkt 10:30 auf dem Parkplatz der Sesselbahn Kiental Ramslauenen

Abfahrt Postauto 11.00 auf die Griesalp (trotz privatem Kurs müssen wir pünktlich abfahren, da der Verkehr über die steilste Postautostrecke wechselseitig geführt wird und die Fahrzeiten eingehalten werden müssen).

Private Anreise
Gerne dürft ihr auch 10:30 auf dem Parkplatz Ramslauenen zu uns stossen und wir fahren dann alle im Konvoi auf die Griesalp, oder ihr dürft natürlich individuell direkt zur Hütte fahren. Wahrscheinlich werden wir Postautofahrer:innen so gegen 11:45/12.00 bei der Hütte ankommen.
Beachtet einfach die "erlaubten" Fahrzeiten, Kreuzmanöver könnten schwierig werden ;)
Autoverkehr ab Kiental Tschingelsee (Fahrzeiten)
Ihr könnt gut zum Ausladen bis zur Hütte fahren (kleiner Parkplatz), besser aber das Auto unten auf dem grossen Parkplatz der Hütte parkieren.

Übernachten

    

Wie IHR schon erfahren habt, übernachten wir im Naturfreundehaus Gorneren auf der Griesalp. Dort gibt es 50 Schlafplätze in Einzel- bis 8er Zimmer. Ihr könnt uns gerne eure Wünsche mitteilen, wir werden versuchen, diese bei der Zimmereunteilung zu berücksichtigen.

Naturfreundehaus Gorneren, Griesalp (https://gorneren.nfh.ch/)

In der Hütte essen wir abends ein vegetarisches Gericht, bei speziellen Unverträglichkeiten/Ungeniessbarkeiten dürft ihr uns eine Notiz auf der Anmeldung hinterlassen. 

Anfahrt

Postauto ab Kiental Ramslauenen!
Abfahrt am 1.Juli 11:00 ab Kiental Ramslauenen, Rückfahrt am 2. Juli ab Griesalp um 16:10. 

Parkieren können wir auf dem Parkplatz bei der Ramslauenen-Sesselbahn (google-maps: Sesselbahn Kiental Ramslauenen). Von dort maximal 5 Minuten Fussmarsch zur Haltestelle (Kiental Ramslauenen), wo wir verladen können.

Im kleinen Postauto gibt es 23 Sitzplätze. Kinder dürfen wir auf die Schoss nehmen, für die Rucksäcke gibt es einen Gepäckwagen.

Wenn ihr bei der Anreise ein bisschen flexibler sein möchtet, dürft ihr natürlich auch direkt zum Naturfreundehaus fahren. Dort gibt es auch Parkplätze für 5 CHF pro Nacht & Auto. 

Programm

Natürlich haben wir wunderprächtiges Wetter bestellt – falls etwas schief laufen sollte, gehen wir nach dem Motto: «Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

Samstag

Eine abenteuerliche Fahrt mit dem Postauto (https://www.youtube.com/watch?v=FzsmMmy98FM) führt uns über die kurvige Strasse ab Ramslauenen weiter der Kiene folgend am Tschingelsee vorbei. Dann wird’s richtig spannend – die steilste Postautostrecke der Schweiz mit 28% Steigung bringt uns in atemberaubenden Haarnadelkurven durch den Hexenkessel bis auf die Griesalp. 

Nach 20 Minuten Marsch (inklusiv Begrüssen der Alpacas =) erreichen wir bereits unsere Bleibe für die Nacht – das Naturfreundehaus Gorneren. Daniel Bösch wird dort unser Gastgeber sein. 

Wir gönnen uns einen gemütlichen Tag rund um die Hütte. Am Mittag können wir bei der Brätlistelle unsere Grilladen über dem Feuer bräteln, für Salate und Brot sorgen wir. Rund um die Hütte können wir spielen, plaudern, lachen, kleine Wanderungen für die kleinen und grossen Entdecker unternehmen, die Alpakas besuchen, auf dem Wildwasserweg tief in den Hexenkessel blicken.  

Nachtessen um ca. 18:30h 
 

Sonntag

Nach einem gemütlichen Frühstück werden wir gegen 10h die Hütte verlassen. Bei schönem Wetter würden wir gerne die kleine Route des Alpwirtschafts- und Naturlehrpfad im Kiental (gelbe Markierung im pdf) mit euch unter die Füsse nehmen. Die Halbtageswanderung dauert 1.5h, es gibt 100 Höhenmeter zu überwinden und ist 4km lang. Mit den Kindern werden wir in gemütlichem Tempo locker 3-4h unterwegs sein. =)

Einpacken

- Hüttenschlafsack (Aufpreis Bettwäsche 15.00/Person)
- Trinkflasche (auch zum Auffüllen des Marschtee's am nächsten Tag)
- Grillade für den Samstag, eventuell kleiner Snack für die hungrigen Mäuler, bis das Feuer brennt..
- Picnic für den Sonntag (Lunch-Paket kann allenfalls abends in der Hütte bestellt werden)
- warme Kleider
- Bargeld für die Hüttenübernachtung, notfalls geht auch Mastercard, EC

Geschenke

Falls ihr einen Gedanken daran verschwendet habt: Wir brauchen nichts und mit euch haben wir ja das Geschenk! 😉 

Ihr seid mehr als genug und freuen uns riesig, wenn ihr uns ins Kiental folgen und die Hüttenübernachtung inklusiv Halbpension übernehmen könnt.  

Gerne laden wir euch für das Bräteln am Samstagmittag, das Dessertbuffet am Abend und die Getränke ein. Falls wir unser Kostendach sprengen, würden wir uns am Sonntagmorgen erlauben, für die Getränke ein Kässeli aufzustellen - danke hierfür bereits im Voraus!   

Anmeldung !!!

Wenn ihr Lust habt auf ein offline-Wochenende auf der Griesalp mit guten Leuten, einer wilden Rasselbande, feinem Essen und Natur pur, dann vergesst nicht, euch sofort anzumelden.  

Die Anmeldung haben wir euch per Post zugeschickt:  

Ihr könnt uns diese per Mail - threema – whatsApp zukommen lassen. 

mailto: sarahboss.lakpa@gmail.com

mailto: rohnerraphael@gmail.com

                           
Wir freuen uns auf EUCH!
                

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.